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Szenenfotos Ella & Billie |
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Hier sehen Sie eine Auswahl von Szenenfotos der Produktion "Ella & Billie". |
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Ella Fitzgerald
Billie Holiday
Musik-Theater von Gerold Theobalt und Wolfgang Schmidtke
Musik Theater Crossover Preis für die Saison 2006/2007
21. September bis 10.Oktober 2007
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Laudatio der INTHEGA:
Sie kamen von ganz unten - und wurden Legenden des Jazz: Ella Fitzgerald und Billie Holiday.
Den Aufstieg der beiden schwarzen Mädchen aus der Armut in den von Rassendiskriminierung bestimmten USA zu den "First Ladys of Jazz" erzählt das Musiktheater von Autor Gerold Theobalt, indem es einen musikalischen Bogen spannt, der die Lebens- und Karrierestationen der Protagonistinnen an den Songs von Musikgrößen wie Cole Porter, George Gershwin und anderen festmacht.
Mit Temperament, Inbrunst und großartigen Stimmen spielen und singen Marion Campbell und Titilayo Rachel Adedokun sich in die Herzen des Publikums, begleitet von einer bravourös musizierenden Band unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schmidtke.
Da wird deutlich wie sich zwei unterschiedliche Charaktere im Medium der Musik treffen konnten und gemeinsam über Generationen hinweg zum Mythos des Jazz selbst wurden. Das Publikum zeigte sich tief beeindruckt von Stimme, Gestik und Mimik der beiden Hauptdarstellerinnen und dankte mit stehenden Ovationen.
Dieser herausragenden Inszenierung verleiht die INTHEGA den Musik Theater Crossover Preis für die Saison 2006/2007 an die Theatergastspiele Kempf.
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Diese Aufführung hob sich von den üblichen Retro-Shows wirklich sehr angenehm
ab. Setzte nicht nur auf die Kleidung damaliger Zeit und die Sänger, sondern vermittelte
Tiefgang mit guter Musik.
Eine ausgezeichnete Entscheidung, das Stück
ins Abo zu nehmen. Neue Westfälische Zeitung 26.3.07
Ella Fitzgerald...........................................................................Marion Campbell
Billie Holiday.......................................................................Titilayo R. Adedokun
Bill Cosby, Barkeeper Sam, Benny - Ellas 1. Ehemann..............................Ole S. Junge
Frank Sinatra, Fletcher Henderson, Artie Shaw, Richter.................Matthias Heidepriem
Charlie Gulliver, Polizist 2, Staatsanwalt.............................................Joachim Völpel
Norman Granz, Jerry - Besitzer des Harlem Opera House, Sheriff..................Klaus Meile
Regie:.....................................................................................Georg Mittendrein
Musikalische Leitung:..............................................................Wolfgang Schmidtke
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Die Live-Band (auf der Bühne)
Chick Webb, Max Roach - Drums, Band-Leader...................................Robert Smith
Ray Brown - Ellas 2. Ehemann - Bass..............................................Leonard Jones
Bill Doggett, Polizist bei Gericht - Piano....................................Klaus von Heydenaber
Lester Young - Saxophon und andere Holzblasinstrumente....................Herbie H. Hart
Ella Fitzgerald
Marion Campbell
Marion Campbell, geboren in London, erhielt ihre musikalische Ausbildung bei Gina Oldham, der Tea Jam Vocal School und bei James Rivers. In der
Spotlights Theatre Company bei Michael Fisher machte sie ihre ersten Erfahrungen auf Theaterbrettern. In den Musicals Buddy Holly und Hair feierte sie
triumphale Erfolge und in Stücken wie Butterfl y Blues von Henning Mankell, MordKomplex und Web of Innocence erntete sie begeisterte Kritiken. Europaweit
bekannt wurde sie durch Auftritte mit ihrer Band. Sie hatte die künstlerische Leitung bei der Youth Company
und schrieb 2003 die Show Lost in London.
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Billie Holiday
Titilayo Rachel Adedokun
Titilayo Rachel Adedokun, geboren in Nashville (Tennessee), absolvierte das Cincinnati Conservatory of Music in Ohio. Die ehemalige Miss Ohio und
Dritte der Miss America-Wahl verfügt über eine breite Palette musikalischer Genres wie Oper, Musical, Spirituals, Jazz und populäre italienische Musik. Sie
stand in Konzerten und Galas u.a. mit Lauren Bacall und Tommy Tune auf der Bühne. Franco Zefi relli wählte sie für die Titelrolle in seinem Aida-Film, und sie
sang u.a. in La Bohème, Carmen, Hoffmanns Erzählungen und Porgy and Bess. Sie spielte in Cole Porters Kiss Me Kate und ist u.a. auf den CDs Duke Ellington
Legend und Cole Porter Live: Songs of Broadway zu hören.
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Robert Smith |
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Herbie H. Hart |
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Leoonard Jones |
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Klaus von Heydenaber |
Ole S. Junge |
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Matthias Heidepreim |
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Joachim Völpel |
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Klaus Meile |
Beeindruckendes historisches und musikalisches Detailwissen, gewissenhaft recherchiert und
dann wie mühelos in höchst lebendige Szenen für zwei Sängerinnen, vier Musiker und vier
singende Schauspieler gepackt, rückt Ella Fitzgerald und Billie Holiday in greifbare Nähe und
mit ihnen eine unvergessene Epoche, für die Namen wie Benny Goodman, Duke Ellington, Cole
Porter, Count Basie und Frank Sinatra stehen.
Der leitende Gedanke von der völkerverbindenden, Rassenschranken überwindenden und
Menschen unterschiedslos vereinenden Macht der Musik ist dabei von Anfang bis Ende präsent
und macht das Stück über Unterhaltung und Dokumentation hinaus zum Botschafter für den
Traum, den die beiden “Queens of Jazz” auf so unterschiedliche Weise träumten.
Exklusiv für die Theatergastspiele Kempf geschrieben, geht die Hommage an Ella Fitzgerald
und Billie Holiday in der Spielzeit 2006/07 auf Tournee.
Szenen aus dem bewegten Leben der zwei Ausnahmekünstlerinnen im Amerika der
Vierziger- und Fünfziger-Jahre wechseln mit in die Handlung eingebetteten
musikalischen Nummern, die immer auch Lebensabschnitte, Charakterzüge oder
Gemütszustände der Protagonistinnen charakterisieren, wie beispielsweise:
The Lady Is A Tramp
Summertime
Strange Fruit
The Man I Love
A Tisket - A Tasket
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Flying Home
God Save The Child
My Bonnie Is Over The Ocean
Lady Be Good
Night And Day
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"Weißt Du, Jazz, das ist Amerikas ureigenstes Geschenk an die Welt. Und einen Großteil seiner Inspiration
bezieht er von den Schwarzen. Jazz macht keine äußerlichen Einschränkungen. Er ist durch und durch
demokratisch. Das einzige, was zählt, ist die musikalische Leistung. Und darum, mein Lieber, halte ich den Jazz
für das beste Mittel, um unter den Menschen aller Völker ein tieferes Verständnis für einander zu erreichen."
Norman Granz
Weitere Texte zum Stück und den Darstellern in unserem Katalog
auch hier im Internet als pdf-Datei zum Nachlesen.
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