Die Katze auf dem heißen Blechdach
Cat on a hot tin roof 2. Tournee
Siemen Rühaak
Williams hat mit der "Katze auf dem heißen Blechdach" einen exaltierten Beitrag zum Thema
"Lebenslüge" geliefert, der dem heutigen Theater eine schillernde Farbe verleiht: zwischen den
strahlenden Helden des klassischen und eintönigen Grau des negativen Theaters lädt er seine Bühne
auf mit brisanter Erotik.
GüntherFuhrmann
Alexander May
Aus dem nur Kreatürlichen will Williams sein Theater befreien. Er braucht deshalb das Kreatürliche, überdeutlich,
um seinen Menschen, den auf der Bühne Handelnden wie den vor der Bühne Zuschauenden, die bittere und zugleich
begreifende Einsicht zu signalisieren: "Wahrheit ist etwas Verzweifeltes".
Williams stellt in seinem Werk das Theater als moralische Anstalt wieder in die alten, arigestammten
Rechte. Wenn er den Menschen in der Verwirrung der Gefühle und in der Verstrickung seiner Leidenschaften
zeigt. - In den Bemerkungen zum zweiten Akt seines Stückes ist sein Bekenntnis nachzulesen:
"Der Vogel, den ich im Netz dieses Stückes fangen möchte, ist nicht die Lösung eines psychologischen
Problems im Dasein eines einzelnen Menschen. Ich möchte den Wahrheitsgehalt innerhalb einer Gruppe von
Menschen darstellen, jenes flackernde, umwölkte, schwer zu fassende - aber fieberhaft mit Spannung
geladene Zusammenspiel lebendiger Wesen in der Gewitterwolke einer gemeinsamen Krise".
Christian Claaszen
Der Erkenntnis, im Käfig der Leidenschaften oder des Besitzes oder der Sehnsüchte wie auch der
Selbstzufriedenheit zu leben, ist zugeordnet und entgegengestellt die Einsicht, daß mit nichts,
nicht mit Besitz oder Exzessen, das immerwährende Leben zu kaufen ist.
Und die traurige Einsicht,dass der Mensch eine selbstsüchtige Bestie sei, ist gekoppelt mit der schmerzlichen Einsicht:
"Nicht zu wissen, dass man sterben muß, ist ein Vorteil. Ein Mensch hat diesen Vorteil nicht,
er ist das einzige lebende Wesen, das den Tod vorausahnt, das weiß, was es ist ... ".
Brick, der ehemals jugendliche, sicherlich auch strahlende Held, geht, nahezu unantastbar von
allem äußeren Geschehen, durch das Stück und durch das Leben seiner Frau Maggie mit dem
(gebrochenen) Charme der Unterlegenen. Seine Verlassenheit wird kennbar in jener Verletztheit
der Seele, die Williams seinen Menschen ins Leben mitgegeben hat.
Er ist sich seiner Lage total bewußt. In der Pose des schönen Gleichgültigen gibt er sein Spiel
mit dem Leben trotzdem nicht verloren - er ist, wie die Helden Hemingways, vom Leben besiegt,
wenn auch nicht zerbrochen. - Vitaler Maggie, zäh, ausdauernd und eigentlich unbeirrbar und von
sexueller Energie vorwärtsgetrieben. Die Katze auf dem heißen Blechdach wird niemals aufgeben,
sie wird das Leben weitertragen, im wörtlichen Sinne schließlich Erfüllung des Weiblichen sein.
Dieses Theaterstück ist kein trauriges Drama, trotz und gegen alles rüde Geschehen der Handlung;
hinter den oftmals brutalen Dialogen und Gedanken wird Poesie offenbar. In Wirklichkeit ist
solche Sanftheit des Hintergrundes diesem Stück deshalb zugewiesen, weil es von "extremen
menschlichen Leidenschaften und Emotionen" handelt. Die zentrale Auseinandersetzung dieses
Stückes ist mit der Strindbergschen Formel vom stetig sich bekämpfenden Weib und Mann ausdrückbar.
Der Anspruch des "Mütterlichen" wird empfunden als schwere Hypothek, die die Einsamkeit
des Mannes zur Folge haben muß. Für Brick zum Beispiel ist nur in der Freundschaft mit seinem,
inzwischen toten, Sportskameraden Skipper Aufrichtigkeit möglich gewesen: wortloses Verstehen,
das außerhalb der weiblichen Begriffswelt, notwendigerweise, liegt. Williams hat mit der
"Katze auf dem heißen Blechdach" einen exaltierten Beitrag zum Thema "Lebenslüge"
geliefert, der dem heutigen Theater eine schillernde Farbe verleiht: zwischen den strahlenden
Helden des klassischen und eintönigen Grau des negativen Theaters lädt er seine Bühne auf mit
brisanter Erotik.
Günther Fuhrmann (gekürzt)
Der Regisseur
Celino Bleiweiss arbeitete nach dem Studium der Filmregie bis 1984 in Potsdam-Babelsberg für Theater, Film und Fernsehen der damaligen DDR.
Sein besonderes Interesse galt dem Fernsehtheater mit Autoren wie Dürrenmatt, Shaw, Shakespeare, Schiller u.a. und der Verfilmung von Romanen wie
Goethes Wilhelm Meister und Eichendorffs Aus dem Leben eines Taugenichts, um nur einige zu nennen.
Weiter Texte zum Stück und den Darstellern in unserem Katalog
auch hier im Internet als pdf-Datei zum nachlesen.
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Schauspiel von Tennessee Williams
Deutsch von Jörn van Dyck
Regie: Celino Bleiweiss
Kostüme:Annemarie Rieck
Bühnenbild: Gert B. Venzky
PREMIERE AM 9.JANUAR 2005 IN GERMERING
Vom 10. Januar bis 6. März 2005
Brick: |
Siemen Rühaak / Thomas Schreyer |
Margaret: |
Verena Wengler |
Mae: |
Senta Auth |
Big Mama: |
Helga Fellerer |
Big Daddy: |
Alexander May |
Gooper: |
Klaus Joachim Zey |
Arzt: |
Christian Claaszen |
Verena Wengler
Ob Tolstoi, Dostojewskii, Hemingway, Sie oder ich, wir werden in dieser Weit geformt, als
Söhne und Töchter, und die ersten Wahrheiten, die uns aufgehen, bringen uns in Konflikt mit
unseren Vätern und Müttern. Dieses Theaterstück wird angetrieben von verborgenen Leidenschaften
der Seele, aber auch von den animalischen Kräften des Menschen. Sein Thema wird aufgeblättert,
schonungslos gegenüber allen Sentiments. Es zählt zu den gewalttätigen Dramen des Tennessee
Williams. Hier legt er die Schlinge, in der sich seine Menschen verfangen werden. jene Schlinge,
die ihm die einzige Möglichkeit bietet, "eine menschliche Wahrheit" einzufangen,
diese Wahrheit sichtbar zu machen, sie (schrecklich) wirken zu lassen über den Vorhang der Bühne
hinaus. Reinigung im alten, aber stets aktuellen Sinne des Theaters wird anvisiert.
Thomas Schreyer
Senta Auth
Vielschichtig ist das Stück angelegt - die ganz persönlichen Probleme von drei Ehepaaren
insbesondere werden höchst kunstvoll nebeneinander hergeführt, stets an den entscheidenden
Punkten der gegenseitigen Identität miteinander maschenlos verknüpft, so daß auf ganz einfache
Weise deutlich wird, daß sie alle miteinander, und jeder für sich, "im Käfig leben".
Jeder von ihnen hat seinen höchstpersönlichen Käfig: für Brick ist es der Alkohol, für Maggie
unbefriedigte Lust; Big Daddys Horizont ist begrenzt durch den Besitz; Mae und Cooper schließlich
sind gefesselt in den üblichen Konventionen banalen Familienlebens: zufrieden, viele Kinder
Establishment der sogenannten guten Gesellschaft...
Helga Fellerer
Celino Bleiweiss
Danach wurde er im "Westen" ein gefragter Regisseur
bei Theater und Fernsehen: Das weite Land von Schnitzler, Stahlkammer Zürich, Zwei Münchner in Hamburg, Mein Mann ist mein Hobby, Anna Maria – eine Frau geht
ihren Weg, Der Bergdoktor, Tödliche Diamanten, Eine Liebe auf Mallorca, In aller Freundschaft und Der Bestseller zählen zu seinen bekanntesten und wichtigsten
Arbeiten. Unsere Tournee-Stücke Pygmalion, 1992 mit dem INTHEGA-Preis ausgezeichnet, Die Räuber (1993 und 1995), Don Carlos (1997 und 1999), und zuletzt
Kabale und Liebe, wurden von ihm ebenfalls erfolgreich in Szene gesetzt.
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