Viten - Theatergastspiele Kempf GmbH
 
Felix von Manteuffel

   
Felix von Manteuffel © Kempf Theatergastspiele GmbH     Felix von Manteuffel studierte Schauspiel an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule und spielte schon währenddessen an den Münchner Kammerspielen.
 
Nach seinem Erstengagement am Stadttheater Ulm war er viele Jahre Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen.

Anschließend gastierte er an vielen Bühnen, u.a. am Schauspiel Köln, Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater Hamburg, Residenztheater München, Burgtheater Wien und Schauspielhaus Zürich. Von 2004 bis 2013 war er fest am Schauspiel Frankfurt engagiert.
Felix von Manteuffel spielte viele große Rollen der Weltliteratur, z.B. von Graf Wetter vom Strahl in Kleists „Käthchen von Heilbronn“ bis Sternheims „Snob“, von Philipp dem Guten in Schillers „Jungfrau von Orlèans“ bis zu Diderot in Éric-Emmanuel Schmitts „Freigeist“ und arbeitete mit den wichtigsten Theaterregisseuren Deutschlands wie z.B. Hans Schweikart, George Tabori, Hans Lietzau, Jürgen Flimm, Dieter Dorn, Roberto Ciulli und Thomas Langhoff.
 
In Film und Fernsehen war er in unzähligen Produktionen, dabei vorwiegend in Hauptrollen, zu sehen und wurde 1976 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
 
Seit 1995 ist Felix von Manteuffel mit Leslie Malton verheiratet. Mit ihr hat er verschiedene Szenische Lesungen zu bekannten Künstlern der Geschichte aufgeführt, z. B. „Dein Hund - Dein Mönch“ aus dem Briefwechsel zwischen Olga Knipper und ihrem Gatten Anton Tschechow sowie „Cantor und Clown“ aus dem Briefwechsel zwischen Fanny Hensel und ihrem Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy.
 
Für Kempf Theatergastspiele war Felix von Manteuffel bereits mit „Die Frau von früher“ von Roland Schimmelpfennig auf Tournee.
_______________________________________________________
   

Seite ausdrucken

Änderungen vorbehalten.
© Theatergastspiele Kempf 2018  Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung